FAQ: Urheber- und Nutzungsrechtshinweise



  1. Wen und was schützt das Urheberrechtsgesetz?

  2. Wann endet der Urheberschutz?

  3. Wie kann ich urheberrechtlich geschützte Werke, Lichtbilder und Datenbanken nutzen?

  4. Was darf ich mit Karten und Geodaten ohne Erlaubnis des Rechtsinhabers machen?

  5. Was umfassen die AGNB bei einer geringfügigen externen Nutzung?

  6. Wofür benötige ich eine gesonderte Nutzungsgenehmigung?

  7. Benötige ich für Ausdrucke über den BRANDENBURGVIEWER eine gesonderte Nutzungsgenehmigung?

  8. Muss ich eine Quelle angeben?

  9. Welche Quelle ist bei der Verwendung historischer Karten oder Luftbildern anzugeben?

  10. Was kostet eine gesonderte Nutzungsgenehmigung? (Nutzungsentgelt/Lizenzkosten)

  11. Welche Angaben muss ich machen, damit mir eine gesonderte Nutzungsgenehmigung erteilt werden kann?

  12. Was passiert bei einer Urheberrechtsverletzung?
nach oben