Zentimetergenau verortet

Auf der neuen Webseite „SAPOS Aktuelles“ erhalten sie Informationen und Statusmeldungen zur Verfügbarkeit des Satellitenpositionierungsdienstes in Brandenburg

- Erschienen am 23.02.2024
SAPOS® Aktuelles © LGB

Das Serviceangebot der LGB wurde erweitert und stellt jetzt allen Interessierten die Statusseite „SAPOS Aktuelles“ zur Verfügung.

Auf der neuen Webseite, die auch für Mobilgeräte optimiert ist, können Sie sich jederzeit selbständig ohne Zugangsbeschränkung über die aktuelle Verfügbarkeit der SAPOS®-Dienste in Brandenburg informieren. Beispielsweise können SAPOS®-Nutzende bei Messproblemen unkompliziert die neue Seite aufrufen und sich erkundigen, ob bereits eine Störung bekannt ist. Im Falle einer Störung werden detaillierte Informationen und gegebenenfalls Lösungsvorschläge zur Behebung des Problems angezeigt.

Zusätzlich informiert die Seite über Updates, anstehende Wartungen und weitere aktuelle Themen rund um den SAPOS®-Dienstbetrieb. Im unteren Seitenbereich sind außerdem die Webseiten der LGB zu Ionosphärenaktivität sowie SAPOS®-Qualitätsinformationen und -Monitoring mit weiterführenden Informationen verlinkt.

Die Webseite wird vom Support SAPOS® Brandenburg während der Bürozeiten aktuell gehalten. Der bekannte Kontakt über Telefon und E-Mail bleibt bestehen und soll weiterhin aktiv genutzt werden.

Hintergrund
Der Satellitenpositionierungsdienst der deutschen Landesvermessung SAPOS® stellt flächendeckend den amtlichen Raumbezug für alle bereit und ermöglicht eine präzise und schnelle Positionsbestimmung im amtlichen geodätischen Bezugssystem der Lage (ETRS89) und Höhe (DHHN2016). Die SAPOS®-Dienste liefern in Echtzeit (SAPOS® HEPS) oder optional im Postprocessing (SAPOS® GPPS, SAPOS® GPPS-Pro) Korrekturdaten zur Verbesserung der Positionsgenauigkeit. Sie sind in Brandenburg kostenfrei verfügbar.