Monatsrückblick Dezember 2021

Neuheiten im Überblick

- Erschienen am 07.01.2022

Erfolgreicher Aufstieg in den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst
Der Präsident der LGB – Professor Christian Killiches – gratulierte Heiko Sy im Anschluss an die am 7. Dezember 2021 abgelegte Prüfung. Dem ersten Aufstiegs-Absolventen nach der Brandenburgischen Ausbildungs- und Prüfungsordnung höherer technischer Dienst wünschte er viel Erfolg für seine neuen beruflichen Aufgaben. https://bit.ly/3n02Bv8

Kundentag 2021 – Rückblick

Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung vollständig online als videobasiertes Live-Event statt. Wir freuen uns nun, Ihnen die Vorträge auf unserer Webseite zu präsentieren. Wie gewohnt können Sie sich diese noch einmal in Ruhe anschauen. Unter folgendem Link stellen wir Ihnen die Vorträge als Videos und auch als PDF-Dokumente zur Verfügung: https://bit.ly/3zvoGqs

Einführung sorbischer/wendischer Bezeichnungen

Die sorbischen und wendischen Bezeichnungen wurden für Landkreise, kreisfreie Städte und Gemeinden im sorbisch-wendischen Siedlungsraum in die Katalogdaten des Liegenschaftskatasters eingeführt. Die Änderungen haben Auswirkungen auf die Auszüge aus dem Liegenschaftskataster und die Verzeichnisse Straßennamen/Regionaldaten, welche über den Geobroker bezogen werden können. https://bit.ly/3JLP7wT

Noch keinen Kalender für 2022?

Die LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg) feiert ihr 20-jähriges Jubiläum in diesem Jahr. Zu ihren Hauptaufgaben zählt es, Geobasisdaten zu erfassen, in technischen Systemen zu führen und für alle bereitzustellen. Der Bildkalender 2022 soll dabei einen kleinen Einblick geben und in Erinnerung rufen, was sich in den letzten zwei Jahrzehnten getan hat und wo wir heute mit unseren Daten, Produkten und Leistungen stehen.

Der Kalender im Querformat von 48,5 cm x 33,5 cm ist für 9,00 Euro im Kundenservice der LGB sowie online über den GEOBROKER erhältlich. Bei Versand berechnen wir eine Versandkostenpauschale.

Bestellung Bildkalender

• In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Kartenwerke (DTK) in allen Maßstäben
  • Daten der Digitalen Orthophotos (TrueDOP)
  • Daten des Digitalen Geländemodells