Sie sind hier: Mai-Rückblick

Neuheiten des Monats Mai

Informationen aus der LGB
© LGB

Im Monat Mai wurden folgende Produkte der LGB aktualisiert: In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Kartenwerke (DTK), der Digitalen Orthophotos (DOP), des bildbasierten Digitalen Oberflächenmodells (bDOM) und des Digitalen Geländemodells (DGM).

Für die meisten, der aufgeführten Produkte ist der Bezug sowohl über digitale Daten als auch als Geowebdienste möglich.

Der für das Downloaden von ALKIS Fluren- und Gemarkungsgeometrien bereitgestellte Web Feature Services WFS BB ALKIS Fluren und Gemarkungen wird zum Jahresende abgeschaltet. An seiner Stelle steht für das Downloaden der Fluren- und Gemarkungsgeometrien der Downloaddienst WFS BB ALKIS Vereinfacht bereits jetzt unter der Adresse https://isk.geobasis-bb.de/ows/alkis_vereinf_wfs? zur Verfügung.

Die Farbausprägung des DOP10 wurde um den Infrarot-Kanal (RGBI - 32 Bit) erweitert. Damit stehen die DOP10 in den Farbtiefen Farbe (RGB - 24 Bit), Schwarz-Weiß (8 Bit), Farbinfrarot (CIR - 24 Bit), Schwarz-Weiß-Infrarot (8 Bit) und Farbe inkl. Infrarotkanal (RGBI - 32 Bit) vertriebsbereit zur Verfügung.

Nach der Umstellung der Maßstäbe für TK10 und TK25 auf das Plot on Demand-Verfahren stehen auch die Topographischen Karten 1 : 50.000 (TK50) und 1 : 100.000 (TK100) als Plot-Ausgabe zur Verfügung. In diesem Zuge wurden die Kartendarstellung und das Kartenblatt-Layout der TK50 und TK100 überarbeitet und vereinheitlicht, indem u.a. die Titel und Legenden vereinfacht und auf eine Spalte reduziert wurden.

Ihre Mithilfe ist erwünscht. Mit dem GEOMAERKER erhalten Ortkundige die Möglichkeit, Kartenfehler in den Geobasisdaten zu melden. Über den Brandenburgviewer kann so jeder ganz einfach Hinweise auf mögliche Fehler in den Kartendaten der LGB geben. Zusätzlich finden Sie nun im Fußbereich der Internetseite der LGB den Link „Kartenfehler melden“ der Ihnen den Einstieg in die Funktion erleichtern soll.

02.06.2020