Sie sind hier: Mai-Neuheiten

Neuheiten des Monats Mai

Im Monat Mai wurden folgende Produkte der LGB aktualisiert: In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Kartenwerke (DTK) in allen Maßstäben, Daten des Digitalen Geländemodells (DGM) und der Digitalen Orthophotos (TrueDOP). Die Produkte werden sowohl als Geobasisdaten als auch über Geodienste bereitgestellt.

Für die meisten der aufgeführten Produkte ist der Bezug sowohl über digitale Daten als auch als webbasierte Geodienste möglich.

Aktualitätsübersichten zu den LGB-Produkten nun als Web Feature Service

Das Diensteangebot der Landesvermessung Brandenburg ist um den WFS BB Aktualitäten-LGB erweitert worden. Damit steht zusätzlich zu dem bereits bestehenden WMS BB Aktualitäten-LGB ein Downloaddienst zur Verfügung. Dieser Web Feature Service stellt die Aktualitätsübersichten zahlreicher LGB-Produkte (wie z.B. DOP, DGM, ATKIS-BDLM, LoD2 und DTK10-100) zum Download bereit. In dem Geodienst enthalten sind u.a. Informationen zum Erstellungs-, Aktualisierungs- und Veröffentlichungsdatum.

Zusätzlich zu beiden Geodiensten werden diese Informationen auch als CSV-Datei auf dem OpenData-Server Brandenburg (https://data.geobasis-bb.de/geobasis/information/aktualitaeten/) angeboten. Und neu, bei einer Bestellung im GEOBROKER wird die Aktualitätsinformationen als CSV-Datei gleich mitgeliefert.

Erweiterung der Brandenburger Daten durch Berliner TrueDOP

Ab sofort stehen über die Landesgrenze von Brandenburg hinaus die Digitalen Orthophotos von Berlin zur Verfügung. Der Datenbestand wird in der neuen Qualitätsstufe TrueDOP als digitale Daten und webbasierte Geodienste (WMS, WCS) in verschiedenen Farbvarianten (wie z.B. Farbe, Schwarz-Weiß oder Farbinfrarot) bereitgestellt. Damit ist es nun möglich, die TrueDOP landesübergreifend in einem Produkt zu bestellen.

Übrigens: Geobasisdaten und Geodienste über die Landesgrenze hinaus

Unsere Geobasisdaten und Geodienste hören nicht an der Brandenburger Landesgrenze auf. Für zahlreiche Produkte, wie z.B. TrueDOP, DTK in allen Maßstäben, Digitales Geländemodell (DGM), werden die Daten auch für die Berliner Landesfläche angeboten.

Geodaten aufs Feld gebracht – mehr Daten, mehr Nutzung

Seit der Open Data-Einführung im Januar 2020 sind nun beinahe alle Geodaten in Brandenburg kostenlos verfügbar und schon im letzten Jahr konnte die LGB eine starke Zunahme von Download-Zugriffen beobachten. Das gilt auch für SAPOS-Datenabrufe. Wie sich schon im Jahr 2020 andeutete, bewirkt die Einführung von Open Data eine immens gesteigerte Datennutzung bei SAPOS durch Landwirtschaftskunden, die im Frühling ihre Äcker bestellen. So tragen wir unseren Teil zur Digitalisierung der Landwirtschaft bei.
Dies ist jedoch nur einer der Bereiche, auf die Open Data einen nachhaltigen Einfluss hat. Das kontinuierliche Monitoring, welches die Verfügbarkeit 24/7 sicherstellt, zeigt: Der Anstieg reißt auch nach über einem Jahr Open Data nicht ab. Geodaten werden immer gefragter und halten in den beruflichen und privaten Alltag ganz selbstverständlich mehr und mehr Einzug.

In dem Internetshop der LGB GEOBROKER stehen Ihnen die Geodaten rund um die Uhr zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Produkten der LGB im GEOBROKER