Sie sind hier: Juni-Neuheiten

Neuheiten des Monats Juni

Informationen aus der LGB
© LGB

Im Monat Juni wurden folgende Produkte der LGB aktualisiert: In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Kartenwerke (DTK), der Digitalen Orthophotos (DOP), des bildbasierten Digitalen Oberflächenmodells (bDOM) und des Digitalen Geländemodells (DGM).

Für die meisten, der aufgeführten Produkte ist der Bezug sowohl über digitale Daten als auch als Geowebdienste möglich.

Täglich aktuell

Wussten Sie, dass der Geobasisdatenbestand des Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystems (ALKIS) des Landes Brandenburg täglich aktualisiert wird? Die kostenfreien Daten können Sie in Form von Vektor-, Raster- oder Sachdaten über unseren Internetshop GEOBROKER downloaden. Oder Sie verwenden einen der zahlreichen, kostenfreien Geodienste, die Geobasisdaten des Liegenschaftskatasters beinhalten. Die Internetadresse (URL) finden Sie im GEOBROKER beim Produkt „ALKIS-Daten“ als Online-Abruf. Die Darstellung der georeferenzierten Liegenschaftskarte erfolgt über den Web Map Service (WMS). Für das Downloaden von Liegenschaftsdaten steht Ihnen der Web Feature Service (WFS) zur Verfügung.

Qualitätsmonitoring

Übrigens, über ein Qualitätsmonitoring wird die Verfügbarkeit von Geodiensten der LGB rund um die Uhr überwacht. Damit kann sichergestellt werden, dass die Verfügbarkeit von 99 % aus den Vorgaben der EU- Durchführungsbestimmungen zu den Netzdiensten eingehalten wird.

02.07.2020