Sie sind hier: Juni-Neuheiten

Neuheiten des Monats Juni

Im Monat Juni wurden folgende Produkte der LGB aktualisiert: In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Kartenwerke (DTK) in allen Maßstäben, Daten des Digitalen Geländemodells (DGM) und der Digitalen Orthophotos (TrueDOP). Die Produkte werden sowohl als Geobasisdaten als auch über Geodienste bereitgestellt.

Für die meisten der aufgeführten Produkte ist der Bezug sowohl über digitale Daten als auch über webbasierte Geodienste möglich.

Technische Anpassungen:

Wegfall von (doppelten) DGM- und DOP-Geodiensten

Die Produktpalette der WMS-DGM- und DOP-Geodienste wird verschlankt. So stehen zukünftig nur noch die gekachelten WMS-Geodienste zur Verfügung. Die bisherige doppelte Bereitstellung der DGMs und DOPs entfällt zum Jahresende.

Von der Verschlankung betroffen sind folgende Geodienste:

Digitales Geländemodell 1m Bodenauflösung Brandenburg mit Berlin (WMS)

Layer: bb_dgm_dgm1, bb_dgm_shade1

Layer: dgm

Digitale Orthophotos 20cm Bodenauflösung Farbe Brandenburg mit Berlin (WMS)

Layer: bebb_dop20c

Digitale Orthophotos 20cm Bodenauflösung Grau Brandenburg mit Berlin (WMS)

Layer: bebb_dop20c

Digitale Orthophotos 20cm Bodenauflösung Farbinfrarot Brandenburg mit Berlin (WMS)

Layer: bb_dop20cir, bb_dop20cir_3m

Layer: bb_dop20cir

Für die Verwendung von Geodiensten über das Landesverwaltungsnetz (LVN) tauschen Sie bitte die Adresse „https://isk.lgb.lvnbb.de/ows/<WMS>/service/“ durch „https://isk.lgb.lvnbb.de/mapproxy/<WMS>/service/“ aus.

Die Abschaltung der Geodienste erfolgt zum 31.12.2021.

Erweiterung der ALKIS-Geodienste um zwei Gruppenlayer

Die Layerstruktur in den beiden ALKIS-Geodiensten (ALKIS Brandenburg, ALKIS mit Eigentümern Brandenburg) wurde überarbeitet. Die Unterlayer Siedlung, Verkehr, Vegetation und Gewässer wurden in dem Gruppenlayer „Tatsächliche Nutzung“ zusammengefasst. In dem neuen Gruppenlayer „Gesetzliche Festlegungen“ sind die Öffentlich-rechtlichen und sonstigen Festlegungen sowie die Bodenschätzung enthalten.

Wie bisher auch können Sie die Unterlayer einzeln abfragen oder Sie verwenden komfortabel die Gruppenlayer und können gebündelt, wie z.B. die „Tatsächliche Nutzung“, mit einem Layer anfragen.

Abschaltung der Layer „Flurstücke für Druck“ und „Katastergrenzen“ im WMS ALKIS und WMS ALKIS mit Eigentümern

Die Layer „Flurstücke für Druck“ und „Katastergrenzen“ entfallen zum 31.08.2021. Damit die Geodienste weiterhin fehlerfrei in Ihren GIS-Clients und Anwendungen (wie z.B. Geoportalen) angezeigt werden, entfernen Sie beide Layer, soweit Sie diese in Verwendung hatten.

Statt des Layers „Katastergrenzen“ verwenden Sie bitte den ALKIS Fluren und Gemarkungsdienst. Die URL des Geodienstes erhalten Sie in unserem Internetshop GEOBROKER unter dem Produkt „ALKIS-Daten“.

Geodienst Siedlungsgebiete der Sorben und Wenden Brandenburg (WMS) im Verwaltungsgrenzendienst integriert

Mit der Eingliederung der sorbischen/wendischen Bezeichnungen in den Geodienst Verwaltungsgrenzen Brandenburg mit Berlin (WMS, WFS) wird der bisher separat bereitgestellte Geodienst Siedlungsgebiete der Sorben und Wenden Brandenburg (WMS) zum 31.12.2021 abgeschaltet.

Die URL der Geodienste „Verwaltungsgrenzen Brandenburg mit Berlin“ erhalten Sie in unserem Internetshop GEOBROKER unter dem Produkt „Daten der Geotopographie/Digitale Verwaltungsgrenzen“.

Für die Umstellung in Ihren GIS-Clients und Anwendungen beauftragen Sie gegebenenfalls Ihren GIS-Administrator oder eine dienstleistende Firma.

Vermessung Brandenburg

Die Ausgabe 1/21 der Zeitschrift ”Vermessung Brandenburg” ist ab sofort über den Kundenservice der LGB erhältlich. Artikel, Mitteilungen und Informationen zu aktuellen Themen rund um die Vermessung und Geoinformatik gibt es für 2,50 Euro.

Schwerpunktthema: NACHWUCHSINITIATIVE