Sie sind hier: Oktober-Neuheiten

Neuheiten des Monats Oktober

Im Monat Oktober wurden folgende Produkte der LGB aktualisiert: In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Karten (DTK) in allen Maßstäben, der Digitalen Orthophotos (DOP), des bildbasierten Digitalen Oberflächenmodells (bDOM) und des Digitalen Geländemodells (DGM).

Eine landesweite Aktualisierung der Datenbestände erfolgte für die nachfolgenden Produkte:

- Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis Land Brandenburg
- Digitale Verwaltungsgrenzen Brandenburg mit Berlin
- Digitale Postleitzahlbereiche Brandenburg mit Berlin
- Flurübersichtskarte Land Brandenburg
- Siedlungsgebiete der Wenden und Sorben in Brandenburg
- Georeferenzierte Adresse Land Brandenburg
- ALKIS-Hausumringe Land Brandenburg

Mit Ausnahme der ALKIS-Hausumringe und der Georeferenzierten Adressen werden die Datenbestände vierteljährlich aktualisiert. Für die beiden erstgenannten gilt ein halbjährliches Pflegeintervall.

Ebenfalls wurden die Geodienste Deutschland-Online-Gazetteer Berlin mit Brandenburg und der Geokodierungsdienst Brandenburg mit Berlin mit diesen Daten aktualisiert.

Für die meisten, der aufgeführten Produkte ist der Bezug sowohl über digitale Daten als auch über Geowebdienste möglich.

Täglich aktuell

Wussten Sie, dass der Geobasisdatenbestand des Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) des Landes Brandenburg täglich aktualisiert wird? Die Daten stehen sowohl in Form von Vektor-, Raster-, Sachdaten als auch Geodiensten zur Verfügung.

Kartenvertrieb

Wir sind für Sie da! Sie erreichen den Kartenvertrieb weiterhin wie gewohnt per Telefon über unseren Kundenservice (0331) 88 44 - 123 bzw. per E-Mail kundenservice@geobasis-bb.de, oder Sie bestellen die Produkte der LGB über unseren Onlineshop GEOBROKER.
Sie möchten den Kartenvertrieb vor Ort besuchen? Nehmen Sie im Vorfeld bitte unter folgender Telefonnummer (0331) 88 44 – 265 zur Vereinbarung eines Termins Kontakt mit uns auf.

Das 10te Mal ist digital… Kundentag 2020

11.12.2020: Save the Date!

Notieren Sie sich den Termin in Ihrem Kalender. Die zehnte Auflage eines Kundentages der LGB wird in diesem Jahr in einem anderen Format stattfinden. Durch die geänderten Voraussetzungen aufgrund der Pandemie wurde von einer Präsenzveranstaltung Abstand genommen. Der 10te Kundentag ist somit gleichzeitig eine digitale Premiere, die Vorträge werden online übertragen.
Wie in den vergangenen Jahren werden Beiträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LGB wieder ergänzt durch Präsentationen von externen Referenten. Insgesamt wird sowohl von Erfahrungen und aktuellen Entwicklungen als auch von Zukünftigem zu hören sein. Zu Erfahrungen gehört der Blick auf das erste Jahr Open Data aus Sicht der LGB aber auch mit einem kommunalen Blick und mit einem Vortrag zum neuen Geoportal Brandenburg wird in die Zukunft geschaut. Vorträge zu der Weiterentwicklung des Planungsportals Brandenburg, neuen Daten der Landnutzung und der Landbedeckung und der kommunalen Auswertung von 3D-Daten der LGB fügen sich darin ein.
Durch die Planungsänderungen wurde gleichzeitig ein neuer Termin notwendig. „Das 10te Mal ist digital“ heißt es nun am 11.12.2020.