Sie sind hier: Januar-Neuheiten

Neuheiten des Monats Januar

Im Monat Januar wurden folgende Produkte der LGB aktualisiert: In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Karten (DTK) in allen Maßstäben und der Digitalen Orthophotos (TrueDOP).

Eine landesweite Aktualisierung der Datenbestände erfolgte für die nachfolgenden Produkte:

- Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis Land Brandenburg
- Digitale Verwaltungsgrenzen Brandenburg mit Berlin
- Digitale Postleitzahlbereiche Brandenburg mit Berlin
- Flurübersichtskarte Land Brandenburg
- Siedlungsgebiete der Wenden und Sorben in Brandenburg
- Digitale Topographische Landeskarte 1 : 400 000

Für die meisten der aufgeführten Produkte ist der Bezug sowohl über digitale Daten als auch als Geowebdienste möglich.

Ebenfalls wurden die beiden Geodienste Deutschland-Online-Gazetteer Berlin mit Brandenburg und der Geokodierungsdienst Brandenburg mit Berlin mit Daten der Hauskoordinaten Brandenburg und Berlin und den ALKIS-Flurstücken Brandenburg aktualisiert.

Täglich aktuell

Wussten Sie,

• dass die Geobasisdatenbestände des Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) des Landes Brandenburg und des ATKIS - Digitales Basis-Landschaftsmodell täglich aktualisiert werden? Die Daten stehen sowohl in Form von digitalen Geodaten als auch Geodiensten zur Verfügung.
  • dass Teile der tagesaktuellen ALKIS-Daten und des ATKIS – Basis-DLM die Datengrundlage für die topographischen Kartendienste WebAtlasDE Fix und Flex Brandenburg mit Berlin bis in die Maßstabsstufe 1 : 25 000 sind und damit eine tägliche Aktualisierung der Daten auf brandenburgischem Gebiet erfolgt? Die URL der beiden Geodienste sind unter den Produkten ALKIS-Daten und ATKIS-Basis-DLM im GEOBROKER veröffentlicht.
  • dass der automatisierte Bezug der Digitalen Geodaten und Geodiensten in unserem Onlineshop GEOBROKER entgeltfrei ist?