Sie sind hier: März-Rückblick

März-Rückblick

Im Monat März wurden folgende Produkte der LGB aktualisiert: In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Kartenwerke (DTK), der Digitalen Orthophotos (DOP), des bildbasierten Digitalen Oberflächenmodells (bDOM) und des Digitalen Geländemodells (DGM). Die Produkte werden sowohl über Daten als auch als Dienste bereitgestellt.
Anfang März wurden die neuen Bodenrichtwerte des Landes Brandenburg für das Jahr 2020 zum Stichtag 31.12.2019 veröffentlicht. Die Bodenrichtwerte sind sowohl als Datensätze als auch als WMS-Dienst verfügbar. Zusätzlich sind die Bodenrichtwerte im BRANDENBURGVIEWER veröffentlicht worden.
Tagesaktuell stellt die LGB die Daten des Liegenschaftskatasters (ALKIS) und des Digitalen Basis-Landschaftsmodell (ATKIS-Basis-DLM) zur Verfügung. Die Bereitstellung erfolgt über Daten und Dienste.

Eine technische Erweiterung wurde für den WMS-Dienst "ATKIS Basis-DLM Straßenklassifizierung Brandenburg" vorgenommen. Der WMS liefert nun zusätzlich zur Rasterkarte eine Zeichenlegende aus, wodurch die Interpretation der im Dienst enthaltenen Straßenklassen für den Nutzer wesentlich vereinfacht wird.
Informiert wurde, dass ab dem 09.03.2020 die über das Internet verfügbaren Geodienste für die Domain isk.geobasis-bb.de und inspire.brandenburg.de nur noch über den Verschlüsselungsstandard TLS 1.2 verfügbar sind.

Neu seit März diesen Jahres ist die Umstellung der Topographische Karte 1­ : 25.000 (TK25) auf das Plot on Demand-Verfahren. Ab sofort stehen die Karten der TK25 als Plot-Ausgabe zur Verfügung.