Sie sind hier: April-Neuheiten

Neuheiten des Monats Aprils

Im Monat April wurden folgende Produkte der LGB aktualisiert: In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Kartenwerke (DTK) in allen Maßstäben, des Digitalen Geländemodells (DGM) und der Digitalen Orthophotos (TrueDOP). Die Produkte werden sowohl über Geodaten als auch als Geodienste bereitgestellt.

Eine landesweite Aktualisierung der Datenbestände erfolgte für die nachfolgenden Produkte:

- Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis Land Brandenburg
- Digitale Verwaltungsgrenzen Brandenburg mit Berlin
- Digitale Postleitzahlbereiche Brandenburg mit Berlin
- Flurübersichtskarte Land Brandenburg
- Siedlungsgebiete der Wenden und Sorben in Brandenburg
- Georeferenzierte Adresse Land Brandenburg
- ALKIS-Hausumringe Land Brandenburg

Mit Ausnahme der ALKIS-Hausumringe und der Georeferenzierten Adressen werden die Datenbestände vierteljährlich aktualisiert. Für die beiden Erstgenannten gilt ein halbjährliches Pflegeintervall.

Für die meisten der aufgeführten Produkte ist der Bezug sowohl über digitale Daten als auch als webbasierte Geodienste möglich.

Mit diesen Daten wurden auch die Geodienste Deutschland-Online-Gazetteer Berlin mit Brandenburg, Geokodierungsdienst Brandenburg mit Berlin und der easyToUseGazetteer des Brandenburgviewer aktualisiert.

Sorbische/Wendische Bezeichnungen in den Kartendiensten der Verwaltungsgrenzen Brandenburg

Neu seit diesem Monat ist die Darstellung von Sorbischen/Wendischen Ortsbezeichnungen in den Kartendiensten der Verwaltungsgrenzen Brandenburg. Die Bereitstellung erfolgt als Web Map Service (WMS) und Web Feature Service (WFS).

Nutzerfreundliche Sachdatenabfrage

Modern und übersichtlich: Die bisherige text/html-Ansicht der GetFeatureInfo (GFI) im Geodienst ALKIS Brandenburg (WMS) wurde überarbeitet. Herausgekommen ist eine übersichtliche und nutzerfreundliche Ansicht.

Es ist weiterhin möglich, in die bekannte Komplettansicht der ALKIS-Objekte zu wechseln.

Weitere Informationen zu Produkten der LGB im GEOBROKER