Sie sind hier: September-Neuheiten

Neuheiten des Monats September

Im Monat September wurden folgende Produkte der LGB aktualisiert: In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Karten (DTK) in allen Maßstäben, der Digitalen Orthophotos (DOP), des bildbasierten Digitalen Oberflächenmodells (bDOM) und des Digitalen Geländemodells (DGM).

Für die meisten, der aufgeführten Produkte ist der Bezug sowohl über digitale Daten als auch über Geowebdienste möglich.

Neue SAPOS-Referenzstation in Brandenburg

Am 1. September wurde die neue SAPOS-Referenzstation 0030 in Brandenburg an der Havel in Betrieb genommen. Sie wurde als zweite bodenvermarkte Station im Land errichtet und ist für den Empfang und die Weiterverarbeitung der vier bedeutendsten globalen Navigationssatellitensysteme (GPS, GLONASS, Galileo, Beidou) ausgerüstet.
Der technische Wandel und gestiegene Anforderungen an die Koordinatenstabilität lenken den Fokus zunehmend auf bodenvermarkte SAPOS-Referenzstationen.
Die Referenzstation schließt eine Lücke im westlichen Bereich des Landes, die nach der Stilllegung der alten Station in der Stadt Brandenburg entstanden war.

Mit dem Rad durch Brandenburg – Bildkalender der LGB

Der Bildkalender der LGB für das Jahr 2021 „Mit dem Rad durch Brandenburg“ ist ab sofort erhältlich. In jedem Kalendermonat ist eine Radroute auf einer Übersichtskarte und zusätzlichem Steckbrief, der die wichtigsten Eckdaten enthält, dargestellt. Rückseitig wird die jeweilige Radroute durch Fotos von sechs ausgewählten Highlights der Strecke und einem Höhenprofil der Route ergänzt. Der Kalender entstand im Rahmen eines Azubiprojektes des ersten Lehrjahres Geomatiker/ -in. Als Grundlage dienten Radwegedaten der TMB Tourismus-Marketing-Brandenburg GmbH.
Er ist im Querformat von 48,5 cm x 33,5 cm für 9,00 Euro im Kundenservice der LGB sowie online über den GEOBROKER erhältlich.

Radwanderwege-LGB im Land Brandenburg (WMS)

Der Darstellungsdienst stellt die 12 Radwege des LGB-Bildkalenders 2021 dar. Die sechs ausgewählten Highlights jeder Tour können über die GetFeatureInfo des Dienstes abgerufen werden. Neben Informationen zu den Radwegen stehen der GPX-Track zum Download, das Höhenprofil und Bilder der Sehenswürdigkeiten zur Verfügung.
Zusätzlich wurde der WMS-Dienst im Brandenburgviewer veröffentlicht.

Topographische Freizeitkarten – die LGB als kompetenter Dienstleister

Wussten Sie, dass die LGB topographische Freizeitkarten in den Maßstäben 1 : 25.000, 1 : 30.000 und 1 : 50.000 herstellt? Die Karten beinhalten Wander-, Rad- und Reitwege sowie vielfältige touristische Informationen zur Freizeitgestaltung für Wanderer und Erholungssuchende. Die jüngeren Ausgaben werden durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg beauftragt und herausgegeben. Die LGB ist hier mit der Kompetenz zur Verarbeitung von Geodaten als Dienstleister tätig.
Die Freizeitkarten sind im Kundenservice der LGB sowie online über den GEOBROKER erhältlich.