06.01.2020

Neue vereinfachte Downloaddienste für ALKIS verfügbar

Kundenservice Neues Produkt
© LGB

Die vorliegenden Web Feature Services (WFS) ermöglichen das gezielte Herunterladen von in ALKIS geführten Geo-Objekten auf Basis einer Suchanfrage (Direktzugriffs-Downloaddienst). Die Dienste stellen ausschließlich folgende Geo-Objekte beschränkt auf die wesentlichen Eigenschaften im Format eines vereinfachten Datenaustauschschemas bereit, das in der AdV-ALKIS-WFS-Produktspezifikation 2.0.0 festgelegt ist: Flurstücke [einschließlich Eigentümer], Gebäude, Tatsächliche Nutzungen, Verwaltungseinheiten, Katasterbezirke. Diese Schemavariante ist vor allem für Nutzer geeignet, die mit dem ALKIS-Schema fachlich nicht tief vertraut sind, die GIS-Fragestellungen bearbeiten und dazu einerseits die vektorielle Darstellung von ALKIS-Daten und andererseits aufbereitete Sachdaten benötigen (z.B. Flurstück mit Eigentümer), für die der ALKIS-WMS nicht ausreichend ist.

Der neue Dienst ALKIS Vereinfacht Brandenburg (WFS) steht ab sofort unter der folgenden Adresse zur Verfügung: https://isk.geobasis-bb.de/ows/alkis_vereinf_wfs

Für die Bereitstellung der beiden neuen ALKIS-Dienste mit Eigentümerinformationen ist das berechtigte Interesse darzulegen:

• ALKIS Vereinfacht mit Eigentümern Brandenburg (WFS)
  • ALKIS Vereinfacht CSV mit Eigentümern Brandenburg (WFS)

06.01.2020