06.05.2020

INFORMATION: ALKIS Fluren und Gemarkungen

Downloaden von Fluren- und Gemarkungsgrenzen vom Land Brandenburg über den WFS BB ALKIS Vereinfacht

Kundenservice Information
© LGB

Die Umstellung von technischen Abläufen hat zur Folge, dass der Downloaddienst WFS BB ALKIS Fluren und Gemarkungen zukünftig nicht mehr als separater Dienst angeboten und zum Ende des Jahres 2020 abgeschaltet wird.

An seiner Stelle steht für das Downloaden der Fluren- und Gemarkungsgeometrien der Downloaddienst WFS BB ALKIS Vereinfacht bereits (jetzt) zur Verfügung.

Der vorliegende Web Feature Service ermöglicht das gezielte Herunterladen von in ALKIS geführten Geo-Objekten auf Basis einer Suchanfrage (Direktzugriffs-Downloaddienst). Der Dienst stellt die Geo-Objekte Flurstücke, Gebäude, Tatsächliche Nutzungen, Verwaltungseinheiten und Katasterbezirke, beschränkt auf die wesentlichen Eigenschaften im Format eines vereinfachten Datenaustauschschemas bereit, das in der AdV-Produktspezifikation ALKIS-WFS und Ausgabeformate (Shape, CSV) (Version 2.0.0) festgelegt ist.

Über das Feature-Type Katasterbezirke lassen sich die Geometrien der Fluren und Gemarkungen downloaden. Wie bisher zeichnet sich der Dienst durch seine Tagesaktualität und den flurstücksscharfen Grenzen in den großen Maßstäben von hoher Qualität aus.

Nutzer, die den WFS BB ALKIS Fluren und Gemarkungen verwenden, bitten wir, ihre GIS- Anwendungen auf den WFS BB ALKIS Vereinfacht umzustellen.

Dafür ersetzen Sie die bisher verwendete Adresse des WFS BB ALKIS Fluren und Gemarkungen Brandenburg (https://isk.geobasis-bb.de/ows/alkis_flur_wfs? bzw. https://security.geobasis-bb.de/wss/service/WFS-ALKIS-FLUR/httpauth) durch die Adresse des WFS BB ALKIS Vereinfacht (https://isk.geobasis-bb.de/ows/alkis_vereinf_wfs?).

06.05.2020