Sie sind hier: März-Neuheiten

Neuheiten des Monats März

Im Monat März wurden folgende Produkte der LGB aktualisiert: In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Kartenwerke (DTK) in allen Maßstäben, Daten des Digitalen Geländemodells (DGM) und der Digitalen Orthophotos (TrueDOP). Die Produkte werden sowohl als Geodaten als auch als Geodienste bereitgestellt.

Bodenrichtwerte 2021

Seit Anfang März sind die neuen Bodenrichtwerte des Landes Brandenburg für das Jahr 2021 zum Stichtag 31.12.2020 verfügbar. Die Bodenrichtwerte sind sowohl als Datensätze als auch als WMS-Dienst verfügbar. Zudem wurden die neuen Bodenrichtwerte für das Jahr 2021 im BRANDENBURGVIEWER veröffentlicht.

Tageaktuelle Geodaten und Geodienste

Tagesaktuell stellt die LGB die Daten des Liegenschaftskatasters (ALKIS) und des Digitalen Basis-Landschaftsmodell (ATKIS-Basis-DLM) zur Verfügung. Die Bereitstellung erfolgt über Geodaten und Geodienste.

Geoportal Brandenburg

Modern und nutzerfreundlich: Das von der LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg) seit 2010 betriebene Geoportal Brandenburg ist am 01.03.2021 nach umfassender technologischer Erneuerung, mit optimierter Nutzerführung und vereinfachten Such- und Filterfunktionen an den Start gegangen.

Sorbische/Wendische Bezeichnungen

Die Kartendienste mit den Verwaltungsgrenzen Brandenburg mit Berlin wurden um die sorbischen/wendischen Bezeichnungen jeweils bei den Landkreisen, Ämtern, Gemeinden und Ortsteilen, sofern vorhanden, ergänzt. Die Bereitstellung erfolgt als Download (WFS)- und Darstellungsdienst (WMS).

Waldbrandschutzkarten als Plot hergestellt

Im Auftrag des Landesbetriebs Forst Brandenburg (LFB) hat die LGB die durch den Waldbranderlass geforderten Waldbrandschutzkarten termingerecht produziert und ausgeliefert.

Dadurch stehen allen Oberförstereien im Land Brandenburg und den Landkreisen aktuelle Kartengrundlagen für die bevorstehende Waldbrandsaison zur Verfügung. In Summe wurden 926 Karten im DIN A0-Format durch die bei der LGB vorhandene Plottechnik hergestellt und dem LFB fristgerecht übergeben.

Übrigens,

der automatisierte Bezug der Geodaten und Geodienste in unserem Onlineshop GEOBROKER ist zur freien Weiterverwendung entgeltfrei. Im Rahmen von „Open Data“ sind ca. 600 Produkte und Produktausprägungen der LGB erfasst.