Sie sind hier: September-Neuheiten

September 2021

Neuheiten im Überblick

Im September wurden folgende Produkte aktualisiert: In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Kartenwerke (DTK) in allen Maßstäben, Daten des Digitalen Geländemodells (DGM) und der Digitalen Orthophotos (TrueDOP).

Webanwendungen – Neue Geowebdienste eingebunden
Wer bisher annahm, Brandenburg sei eine Insel, wird nun eines Besseren belehrt. Brandenburg liegt im Herzen Europas (siehe BRANDENBURGVIEWER, GEOBROKER und Geoportal Brandenburg). Technisch möglich wurde dies durch eine Verknüpfung von Geowebdiensten der LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg) und dem BKG (Bundesamt für Kartographie und Geodäsie). Entstanden sind dabei die beiden neuen Geowebdienste „Topographie“ (in der Ausprägung Farbe und Grau) und „Luftbild“ (in der Ausprägung Farbe). Beim ersteren handelt es sich um eine Kombination aus WebAtlas, hinterlegt mit TopPlus-Web-Open, beim letzteren um eine Kombination aus Digitalen Orthophotos (DOP) hinterlegt mit Sentinel-2-Fernerkundungsdaten.

DGM, DOP – Umstellung der digitalen Bildkacheln von 2x2 km auf 1x1 km
Die Datenbestände des DGM und der DOP wurden von 2x2 km-Kacheln vollständig auf die kleinere 1x1 km Kachelgröße umgestellt. Das schafft nicht nur bei den länderübergreifenden Bearbeitungen Vorteile, sondern auch bei der Weiterverarbeitung der Bilddaten in digitalen Computersystemen. Die Produkte werden im Onlineshop GEOBROKER im Rahmen von „Open Data“ zur freien Weiterverwendung entgeltfrei angeboten.

Die Umstellung erfolgte dabei nach Vorgaben der AdV (Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland).

DigitalAgentur Brandenburg (DABB)Mobilitätsplattform bbnavi. gestartet
Wie können Kommunen Mobilitätsangebote und Ihre Verkehrsinfrastruktur einfach erfassen? Wie können Bürger/-innen und Tourist/-innen komfortabel herausfinden, welche Alternativen es zur Fahrt mit dem eigenen Auto gibt? Das möchte die DigitalAgentur Brandenburg (DABB) zusammen mit fünf Städten jetzt testen – und startet die Mobilitätsplattform bbnavi. Partner des Projektes sind das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg (MIL), der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und die Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB).

Save the Date! – Kundentag ist Tag der Geoinformation
Am 3. Dezember 2021 lädt die LGB ihre Kunden zum Tag der Geoinformation in die Potsdamer Schiffbauergasse ein. In der Schinkelhalle werden im bewährten Format des Kundentags Vorträge und Präsentationen von Mitarbeiter/-innen der LGB sowie externer Referent/-innen zu hören sein. Lassen Sie sich die spannenden Ein- und Ausblicke zu aktuellen Themen der Geobranche in Brandenburg nicht entgehen. Das Vortragsprogramm und die Regularien bezüglich Anmeldung und Hygienekonzept werden in Kürze unter https://geobasis-bb.de veröffentlicht.

Ortswechsel – Kartenverkaufsstelle der LGB
Die Potsdamer Kartenverkaufsstelle begrüßt Sie ab sofort in neuen Räumen in der Heinrich-Mann-Allee 103. Im Hauptgebäude (Haus 46) in der ersten Etage (Raum 217) stehen wir Ihnen zu den folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung:

Mo.-Do.          8:00 - 11:30 und 12:00 - 15:00 Uhr
Fr.                   8:00 - 11:30 und 12:00 - 13:00 Uhr

Unsere Topographischen Karten werden erst auf Ihren Bestellwunsch für Sie geplottet –bedarfsgerecht und umweltbewusst. Gern nehmen wir Ihren Auftrag auch schon vorab entgegen, sodass Sie die Karte ohne Wartezeiten sofort mitnehmen können. Rund um die Uhr verfügbar und unabhängig von allen Öffnungszeiten können Sie Ihre Bestellungen jederzeit auch über unseren Online-Shop GEOBROKER aufgeben.

Gut informiert – Abonnieren Sie unsere News Feeds!
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, aktuelle Entwicklungen und die neuesten Produktinformationen abrufen? Dann abonnieren Sie unsere regelmäßigen News Feeds! Den Zugang dazu finden Sie am Ende dieser Seite.