Sie sind hier: August-Neuheiten

Neuheiten des Monats August

Im Monat August wurden folgende Produkte der LGB aktualisiert: In Teilen der Datenbestand der Digitalen Topographischen Kartenwerke (DTK), der Digitalen Orthophotos (DOP), des bildbasierten Digitalen Oberflächenmodells (bDOM) und des Digitalen Geländemodells (DGM).

Vermessung Brandenburg, Ausgabe 1/2020 erschienen

Die Fachzeitschrift „Vermessung Brandenburg“ in der Ausgabe 1/20 ist ab sofort über den Kundenservice der LGB erhältlich. Das zweimal im Jahr erscheinende Heft mit Artikeln, Mitteilungen und Informationen zu aktuellen Themen rund um die Vermessung gibt es für 2,50 Euro. Schwerpunktmäßig geht es in dieser Ausgabe um die Nachwuchsinitiative.

Senkung der Mehrwertsteuer

Laut Konjunkturprogramm der Bundesregierung wird der reguläre Mehrwertsteuersatz für den Zeitraum vom 01. Juli bis 31. Dezember 2020 von 19 auf 16 Prozent, der ermäßigte Steuersatz von 7 auf 5 Prozent abgesenkt. Die Senkung wird von der LGB direkt an alle Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben. Die Mehrwertsteuerabsenkung betrifft vor allem analoge Produkte und Dienstleistungen, digitale Geodaten werden als „Open Data“ bis auf Ausnahmen seit Anfang des Jahres kostenfrei bereitgestellt. Bei Erstellung von Angeboten und Rechnungen werden die abgesenkten Steuersätze durch einen Preisnachlass berücksichtigt. Im Sinne einer unbürokratischen Umsetzung verzichtet die LGB darauf, die vorübergehenden Änderungen der Produkt- und Dienstleistungsentgelte u.a. auf der Webseite auszuweisen.

Blattschnitte der amtlichen Kartenwerke Brandenburg mit Berlin

Wussten Sie, dass die LGB über Geodienste die Blattschnitte der Kartenreihen TK10, TK10AS, TK25, TK25AS, TK50, TK50AS und TK100, sowie Kacheln für diverse digitale Daten (DOP, DGM usw.) in 1x1km, 2x2km, 5x5km, 10x10km, 20x20km und 50x50km vom Gebiet der Länder Brandenburg und Berlin zur Verfügung stellt? Die URL des WMS- und WFS Dienste sind bei den jeweiligen Produkten im GEOBroker veröffentlicht