Hauptmenü
Sie sind hier: Azubi gesucht

28.01.2015

Ausbildung zum Geomatiker – jetzt bewerben!

Die LGB bietet in diesem Jahr wieder vier Ausbildungsplätze

Die Berufsausbildung in der LGB (Landesvermessung und Geobasis-information Brandenburg) hat Tradition. Seit über 25 Jahren wird hier Nachwuchs für die Berufe der Geobranche ausgebildet. Waren es bis zum Jahr 2010 junge Frauen und Männer, die in der Herstellung von Karten geschult wurden und als Kartographen in das Berufsleben gingen, nennt man sie heute Geomatikerin bzw. Geomatiker.
Das Berufsbild hat sich verändert und die Ausbildung wurde modernisiert. In der Zeit der Internetkarten müssen sich die jungen Lernenden immer mehr mit der Präsentation von Geodaten in modernen Medien beschäftigen.
Mit Navigationssystemen kennt sich heute fast jeder Nutzer von Mobilgeräten aus. Geomatiker sorgen zum Beispiel dafür, dass die Kartendaten für diese Systeme vorliegen, aktuell sind, ausgewertet und präsentiert werden.

Bei der LGB hat die Ausbildung eine Art Qualitätsgarantie. Nicht umsonst sind die beim Ravenstein-Förderpreis zur Förderung des kartographischen Nachwuchses eingereichten Arbeiten der LGB-Azubis in den letzten Jahren regelmäßig prämiert worden. Erst im letzten Jahr mit dem ersten Platz.

In diesem Jahr bietet die LGB wieder 4 Ausbildungsplätze an. Mädchen und Jungen können sich dabei gleichermaßen angesprochen fühlen. Interesse an graphischer Gestaltung und Geographie sollte genauso wie ein gutes Verständnis für Mathematik und Deutschkenntnisse vorhanden sein. Geomatiker/innen arbeiten viel mit Graphikprogrammen am Computer, je nach Einsatzbereich ist aber auch die Arbeit im Freien möglich.

Die Ausbildung findet im Wesentlichen in der Betriebsstelle der LGB in Potsdam statt. Ergänzende, überbetriebliche Kurse gibt es an der Zentralen Aus- und Fortbildungsstelle in Frankfurt (Oder). Die Berufsschule für das duale Ausbildungssystem befindet sich in Hennigsdorf.

Bewerbungsschluss bei der LGB ist der 13.2.2015.

Die Bewerbungen sind an folgende Adresse zu senden:

LGB
Betriebssitz Frankfurt (Oder)
z. Hd. Frau Elze
Robert-Havemann-Straße 4
15236 Frankfurt (Oder)



Weitere Informationen gibt es unter www.geobasis-bb.de.

Datum
28.01.2015
Downloads