Hauptmenü

TECHNISCHE NEUERUNG: ALKIS Vereinfacht Brandenburg

Daten jetzt auch als GeoPackage verfügbar

- Erschienen am 10.06.2026
Kundenservice technische Anpassung © LGB

Der WFS-Dienst ALKIS Vereinfacht Brandenburg unterstützt ab sofort neben dem bisherigen Shapefile-Format auch das Ausgabeformat GeoPackage (GPKG). Damit steht den Nutzerinnen und Nutzern ein modernes, leistungsfähiges und zukunftssicheres Format für den Abruf von Geobasisdaten zur Verfügung. Die Erweiterung erfolgt gemäß der AdV-Produktspezifikation ALKIS WFS, Version 2.1.0.

Warum GeoPackage?
GeoPackage hat sich als moderner Standard für den Austausch und die Nutzung von Geodaten etabliert und bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem Shapefile-Format:

    • OGC-konformes, zukunftsfähiges Standardformat
    • keine Beschränkungen bei Dateigröße, Attributanzahl oder Zeichencodierung
    • Speicherung aller Daten in einer einzigen Datei (.gpkg)
    • hohe Leistungsfähigkeit durch die SQLite-Datenbanktechnologie
    • direkte Unterstützung in aktuellen GIS-Anwendungen wie QGIS und ArcGIS Pro

Einfacher Datenzugriff
GeoPackage erleichtert den Austausch und die Weiterverarbeitung von Geodaten erheblich. Die Daten können direkt über den WFS-Dienst abgerufen und ohne weitere Konvertierung in modernen GIS-Anwendungen genutzt werden.

Beispiel für einen Datenaufruf
Der folgende Aufruf kann direkt in die Adresszeile eines Browsers eingefügt werden:
https://isk.geobasis-bb.de/ows/alkis_vereinf_wfs?SERVICE=WFS&REQUEST=GetFeature&VERSION=2.0.0&SRSNAME=urn:ogc:def:crs:EPSG::25833&BBOX=351580.608855,5772335.798504,355249.495763,5774699.408339,urn:ogc:def:crs:EPSG::25833&NAMESPACES=xmlns(ave,http://repository.gdi-de.org/schemas/adv/produkt/alkis-vereinfacht/2.0)&ResultType=results&outputFormat=application/geopackage%2Bsqlite3&TYPENAMES=ave:Flurstueck

Weitere Beispiele für Anfragen für den WFS ALKIS Vereinfacht Brandenburg finden Sie auch im Anhang.

Weitere Informationen zum Produkt ALKIS