LGB unterstützt Umstellung auf neue GeoInfoDok

Testdaten für verändertes AAA-Datenmodell stehen bereit

- Erschienen am 01.03.2023
GeoInfoDok © LGB

Durch die Umstellung auf die neue GeoInfoDok und das AFIS-ALKIS-ATKIS-Anwendungsschema 7.1 ändert sich das Datenmodell ab 2024 für die AAA-Produkte. Dadurch wird eine Anpassung der datenverarbeitenden Software sowie der Datenhaltung notwendig. Prozesse bzw. Projekte müssen nutzerseitig angepasst werden und Hersteller der Software bzw. Dienstleister müssen möglichst frühzeitig in die Umstellung einbezogen werden. Die LGB unterstützt die Umstellung und Anpassung durch die Bereitstellung von Testdaten und -diensten, die über den GEOBROKER der LGB bezogen werden können.

Die Erweiterungen der Modellierung machen die Geobasisdaten noch attraktiver für den vielfältigen Einsatz. Als wesentliche Änderungen bei deren Umsetzung sind hier u. a. die Modellierung von 3D-Gebäude- und Bauwerksinformationen, Anpassungen in Bezug auf das Bodenschätzungsgesetz und Änderungen im Datenaustausch mit Systemen der Justiz- und Agrarstrukturverwaltungen zu nennen. Ab 2024 werden zusätzlich Daten der Landbedeckung und Landnutzung bereitgestellt.

Abbinder

01.03.2023