Neue GeoInfoDok geht an den Start

Die Umstellung auf die neue GeoInfoDok und das AFIS-ALKIS-ATKIS-Anwendungsschema 7.1 wurde planmäßig abgeschlossen.

- Erschienen am 01.07.2024
GeoInfoDok © LGB

Ab sofort ist die Bestellung von Bestandsdaten aus der AAA-Produktfamilie AFIS, ATKIS-BasisDLM und ALKIS im Onlineshop der LGB GEOBROKER wieder möglich.

Hintergrund:

Bundesweite Weiterentwicklung des AAA-Datenmodells
In der Bundesrepublik Deutschland wird das Vermessungswesen und damit auch das Liegenschaftskataster auf Ebene der Bundesländer hoheitlich organisiert. Die Vermessungs- und Katasterverwaltungen der Bundesländer haben die Aufgabe, raumbezogene Basisdaten (Geobasisdaten) für Verwaltung, Wirtschaft und private Nutzerinnen und Nutzer zu liefern. Hierfür wurde die Dokumentation zur Modellierung der Geoinformationen des amtlichen Vermessungswesens (GeoInfoDok) erstellt. Es umfasst sämtliche im amtlichen Vermessungswesen aller Bundesländer vorkommenden Informationen in den Bereichen Grundlagenvermessung, Liegenschaftskataster sowie Topographie bzw. Kartographie. Auf Grundlage eines Beschlusses der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) erfolgt nun ein Wechsel der Version der GeoInfoDok.

Mit der neuen GeoInfoDok werden u.a. folgende Vorteile bzw. Verbesserungen erwartet:

• Harmonisierung von ALKIS und ATKIS
  • Medienbruchfreier Datenaustausch
  • Erweiterung um Landbedeckung (Physische und biologische Bedeckung der Erdoberfläche einschließlich künstlicher Flächen, landwirtschaftlicher Flächen, Wäldern, natürlicher und naturnaher Gebiete, Feuchtgebieten und Wasserkörpern). Der Begriff Landbedeckung wird dabei synonym zum Begriff der Bodenbedeckung verwendet.
  • Erweiterung um Landnutzung (Charakter von Gebieten bezüglich ihrer Funktion oder ihres Zwecks). Beispiele dafür sind Wohn-, Industrie- oder Gewerbegebiete, land- oder forstwirtschaftlich genutzte Flächen sowie Freizeitgebiete.
  • Fehlerbereinigung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Abbinder

01.07.2024