Neue Bodenrichtwerte ab sofort verfügbar

- Erschienen am 03.03.2023
Auszug aus dem Bodenrichtwert-Portal BORIS Land Brandenburg - Potsdam © LGB

Wie wird der Wert eines Grundstücks ermittelt und wie genau kann er berechnet werden? Der so genannte Bodenrichtwert gibt bei diesen Fragen Hinweise und ist ein entscheidender Faktor, wenn es um die Bewertung von Immobilien und Grundstücken geht. Die aktuellen Bodenrichtwerte werden in Brandenburg jährlich durch die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte in einem standardisierten Verfahren festgestellt.

In Zusammenarbeit mit den Gutachterausschüssen für Grundstückswerte im Land Brandenburg hat die LGB jetzt eine Aktualisierung der Bodenrichtwertinformationen im Bodenrichtwert-Portal BORIS Land Brandenburg vorgenommen. Die neuen Bodenrichtwerte mit Stichtag 1. Januar 2023 stehen allen zur automatisierten Ansicht und zum Abruf (PDF) kostenfrei ab sofort zur Verfügung.

Es werden digitale Bodenrichtwertinformationen für Bauflächen, Flächen der Land- und Forstwirtschaft und sonstige Flächen in Kombination mit Geobasisdaten angeboten. Insgesamt sind für den aktuellen Stichtag 8.249 Bodenrichtwertangaben verfügbar. Bei 896 Bodenrichtwerten für baureifes Land und für Flächen der Landwirtschaft liegen Umrechnungskoeffizienten (PDF) vor.

Die Bodenrichtwertdatensätze 2023 sind im GEOBROKER kostenfrei als Open Data verfügbar.

Die Aktualisierung der webbasierten Geodienste der Bodenrichtwertdaten erfolgt zeitversetzt und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Abbinder

03.03.2023