Hauptmenü

Zukunftstag Brandenburg 2022 in der LGB

Dein Arbeitsplatz Erde

- Erschienen am 03.05.2022
Zukuntstag in der LGB 2022 © LGB

Nachdem der Zukunftstag 2021 nur digital durchgeführt wurde, konnten wir am 28. April 2022 in der LGB wieder 11 Schülerinnen und Schüler aus Potsdam und Umgebung zum 20. Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg unter dem Motto "Dein Arbeitsplatz Erde" begrüßen.

Es wurde ein interessantes Programm vorbereitet. Nach einer einführenden Vorstellung der LGB mit Filmvorführung zum Berufsbild Geomatiker/-in gingen die Schüler bei schönem Wetter auf Schatzsuche auf dem Gelände der Heinrich-Mann-Allee 103 mittels GPS-Empfängern beim Geocaching.

Der DVW Berlin-Brandenburg unterstützte den Zukunftstag in bewährter Weise durch Torsten Genz, der die Funktionsweise moderner Messgeräte erklärte und mit den Schülern Messübungen durchführte. Dann konnten die Teilnehmer Mitarbeitern der LGB beim Scannen über die Schultern schauen und selber einmal ausprobieren, ob sie mit einer 3D-Brille Höhenmodelle erstellen können. Die Kenntnisse zum Land Brandenburg wurden mit Hilfe des Spiels der kuriosen Ortsnamen erweitert.

Zum Abschluss erhielten alle ihre Teilnahmeurkunde und wurden eingeladen sich bei Interesse für ein Schülerpraktikum in der LGB zu bewerben. Das durchweg positive Feedback der Schülerinnen und Schüler zu ihrem Besuch bedeutet einen guten Abschluss des Zukunftstages für die LGB.