Das ist doch die Höhe!

Der neue BRANDENBURGVIEWER integriert ab sofort die Funktionen Höhenprofil und Standortbestimmung

- Erschienen am 06.04.2023
Höhenprofil der Route vom Luisenberg zum Galgenberg, Buckow (Märkische Schweiz) © LGB

Zwei Monate nach seiner Einführung hat der neue BRANDENBURGVIEWER sein Portfolio um zwei weitere nützliche Funktionen ergänzt. Mit den neuen Diensten Höhenprofil und Standortbestimmung verknüpft der BRANDENBURGVIEWER hochaktuelle Geobasisdaten und beweist abermals, was mit amtlichen Daten möglich ist. Damit ist er nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern folgt auch insbesondere den Wünschen der Nutzerinnen und Nutzer.

Höhendaten im Profil
Ein Höhenprofil ist nicht nur für Wanderer und Radfahrer ziemlich praktisch, auch beim Elektroauto hat es einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch. Im BRANDENBURGVIEWER wird das Höhenprofil jetzt automatisch erstellt, wenn eine Route geplant wird und auch sofort angezeigt. Grundlage dafür sind die Daten des digitalen Geländemodells (DGM). Bauwerke wie z.B. Brücken werden dabei nicht berücksichtigt. Die Angaben über die zu bewältigenden Höhenmeter sind sehr nützlich, wenn Strecken beispielsweise zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden sollen. Auch mit dem etablierten Messwerkzeug kann diese Funktion verwendet werden.

Mobile Standortbestimmung
Der BRANDENBURGVIEWER wird längst nicht mehr ausschließlich am heimischen PC, sondern zunehmend auch auf mobilen Endgeräten, wie dem Smartphone oder dem Tablet genutzt. Um den daraus resultierenden Ansprüchen gerecht zu werden, wurde die Funktion der mobilen Standortbestimmung per Satellitenpositionierung ergänzt. Dazu muss im Smartphone lediglich die Standortbestimmung aktiviert werden. Durch Tippen auf das Fadenkreuz, das in der linken unteren Ecke im BRANDENBURGVIEWER erscheint, wird dann der Standort angezeigt. Auch bei der Routenplanung ist diese neue Funktion integriert.

Probieren Sie diese neuen Highlights am besten gleich aus!

Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Feedback erwünscht
Nachdem der neue BRANDENBURGVIEWER in seiner BETA-Version im Oktober des letzten Jahres veröffentlicht wurde, gab es zahlreiche Verbesserungen, Fehler wurden gefunden und behoben. Grund dafür war das große Feedback und die konstruktive Kritik.

Für die Entwickler ist es auch weiterhin wichtig, in Kontakt mit den Anwenderinnen und Anwendern zu sein. Die Rückmeldungen helfen bei der kontinuierlichen Verbesserung, da sich meist erst durch die Nutzung zeigt, an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss. Feedback ist gewünscht und jederzeit möglich unter: kundenservice@geobasis-bb.de

Hintergrund
Die LGB gehört seit über 20 Jahren als Landesbetrieb zur öffentlichen Verwaltung im Land Brandenburg. Zu ihren Aufgaben zählt die Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung von Geobasisdaten für jeden: schnell, aktuell, zuverlässig und mit modernster Technik.

Die LGB ist zudem Geo-Dienstleister für andere Behörden und Einrichtungen im Land Brandenburg. Von der Beratung und Konzeption bis hin zur Erstellung und dem Betrieb von Geo-Anwendungen reicht das Portfolio. Auch Karten- und Grafikgestaltungen, Reproduktionen und Druckdienstleistungen bietet die LGB an. So wird Qualität und Kompetenz aus einer Hand geliefert.

Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs bietet die LGB verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. So bildet sie jährlich sechs Auszubildende im Beruf Geomatiker/-in aus und ist mit ihrer zentralen Aus- und Fortbildungsstätte (ZAF) im Land Brandenburg verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung der überbetrieblichen Ausbildung in den Berufen der Geoinformationstechnologie im dualen Ausbildungssystem. Zudem bietet die LGB Bildungsverträge für das duale Studium und verschiedene Laufbahnausbildungen an.