Mit dem Swiper geht’s weiter

Der BRANDENBURGVIEWER integriert ab sofort die neue Swiper-Funktion

- Erschienen am 06.06.2024
Durch Potsdam streifen: in einer historischen Schmettaukarte (links) und einer historischen Luftbildaufnahme (rechts) © LGB

Der BRANDENBURGVIEWER punktet seit vielen Jahren mit seinen online verfügbaren Karten, Luftbildern und vielen weiteren Geodaten. Dreidimensionale Gebäudedarstellungen, Liegenschaftskarten, Bodenrichtwerte, verschiedene Verwaltungsgrenzen, Digitale Gelände- und Oberflächenmodelle – all das und vieles mehr findet man im BRANDENBURGVIEWER. Auch seine Funktionen werden immer wieder erweitert und verbessert.

Mit dem Swiper durch das Land streifen
Brandneu und rechtzeitig zum Digitaltag am 07.06.2024 geht nun der langersehnte Swiper an den Start. Mit der neuen Funktion verknüpft man im BRANDENBURGVIEWER zwei unterschiedliche Datensätze auf ganz einfache Art und Weise.

Jahrzehnte im Vergleich
Der Swiper kann für alle interessant sein, die sich für die Geschichte des Landes Brandenburg oder einzelner Orte und deren Veränderungen interessieren. Zu finden ist die neue Funktion im BRANDENBURGVIEWER gleich in der Startansicht rechts bei den Elementen zur Kartennavigation und -ansicht. Klickt man auf das Symbol mit den zwei senkrechten Strichen sowie einem Pfeil nach links und nach rechts, öffnet sich am unteren Rand des Kartenbereichs eine Leiste mit zwei Auswahlmöglichkeiten. Dort findet man sowohl aktuelle als auch historische digitale Geodaten. Zwei davon können ausgewählt und gegenübergestellt werden. Mit einem Regler, den man hin und herschieben kann, streift man gewissermaßen digital durch die Mark und entdeckt Brandenburg wie im Flug in seiner Vielfältigkeit auch in Karten und Luftbildern.

Dieses neue Highlight gleich ausprobieren!
Die Beschreibung der neuen Funktion klingt kompliziert? Die Anwendung ist einfach. Alle sind herzlich eingeladen, sich davon selbst ein Bild zu machen.

Wer noch mehr über den BRANDENBURGVIEWER erfahren und die neue Funktion live erleben möchte, hat dazu am 07.06.2024 eine gute Gelegenheit. Im Rahmen des Digitaltages 2024 stellt die LGB den Swiper und vieles mehr unter dem Motto „Brandenburg ist 2024 digital – Entdecke Stadt, Land, Fluss im BRANDENBURGVIEWER“ vor.

Feedback erwünscht
Für die Entwickler der LGB ist es weiterhin wichtig, in Kontakt mit den Anwenderinnen und Anwendern zu sein. Die Rückmeldungen helfen bei der kontinuierlichen Verbesserung, da sich meist erst durch die Nutzung zeigt, an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss. Feedback ist gewünscht und jederzeit möglich unter: kundenservice@geobasis-bb.de

Hintergrund
Die LGB gehört seit über 20 Jahren als Landesbetrieb zur öffentlichen Verwaltung im Land Brandenburg. Zu ihren Aufgaben zählt die Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung von Geobasisdaten für jeden: schnell, aktuell, zuverlässig und mit modernster Technik.

Die LGB ist zudem Geo-Dienstleister für andere Behörden und Einrichtungen im Land Brandenburg. Von der Beratung und Konzeption bis hin zur Erstellung und dem Betrieb von Geo-Anwendungen und der Erstellung von thematischen Karten reicht das Portfolio. Das Grafik- und Druckzentrum der LGB bietet zudem Grafikgestaltungen, Reproduktionen und vielfältige Druckdienstleistungen an. So wird Qualität und Kompetenz aus einer Hand geliefert.

Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs bietet die LGB verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. So bildet sie jährlich sechs Auszubildende im Beruf Geomatiker/-in aus und ist mit ihrer zentralen Aus- und Fortbildungsstätte (ZAF) im Land Brandenburg verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung der überbetrieblichen Ausbildung in den Berufen der Geoinformationstechnologie im dualen Ausbildungssystem. Zudem bietet die LGB Bildungsverträge für das duale Studium und verschiedene Laufbahnausbildungen an.