Geodaten aufs Feld gebracht – mehr Daten, mehr Nutzung

- Erschienen am 07.05.2021

Frühblühern gleich schnellten auch die SAPOS-Datenabrufe im ersten Quartal 2021 in die Höhe. Wie sich schon im letzten Jahr andeutete, bewirkt die Einführung von Open Data eine immens gesteigerte Datennutzung bei SAPOS durch Landwirtschaftskunden, die im Frühling ihre Äcker bestellen. So tragen wir unseren Teil zur Digitalisierung der Landwirtschaft bei. Dies ist jedoch nur einer der Bereiche, auf die Open Data einen nachhaltigen Einfluss hat.
Seit dem Januar 2020 sind nun beinahe alle Geodaten in Brandenburg kostenlos verfügbar und schon im letzten Jahr konnte die LGB eine starke Zunahme von Download-Zugriffen beobachten. Das kontinuierliche Monitoring, welches die Verfügbarkeit 24/7 sicherstellt, zeigt: der Anstieg reißt auch nach über einem Jahr Open Data nicht ab. Besonders gut lässt sich das an der Gegenüberstellung der Aufrufzahlen webbasierter Geodienste ablesen: Sie haben sich in den letzten 2 Jahren jeweils nahezu verdoppelt.

Auch die Bestellungen im GEOBROKER bleiben auf hohem Niveau. Seit Januar 2020 hat sich die Anzahl der Bestellungen digitaler Geodaten verdoppelt. Zudem lassen sich durch den Jahresvergleich auch schon erste Tendenzen dahingehend erkennen, dass die Anwender*innen bestimmte Stichtage haben, an denen sie Daten in ihren Systemen aktualisieren.

Geodaten werden immer gefragter und halten in den beruflichen und privaten Alltag ganz selbstverständlich mehr und mehr Einzug. Die kostenfreie Bereitstellung digitaler Geodaten durch die LGB hat die seit Jahren bestehende Nachfrage noch einmal gesteigert und offensichtlich neue Nutzungsmöglichkeiten erschlossen. Erfahrungsberichte aus dem Kundenservice der LGB bestätigen diesen Eindruck. Das kontinuierliche Monitoring unterstützt uns darin, Ihnen die Geodaten noch optimaler bereitzustellen.

Den Einstieg in das breite Geodatenangebot bietet Ihnen unsere Homepage geobasis-bb.de. Für konkrete Datenanforderungen können Sie auch direkt den GEOBROKER über geobroker.geobasis-bb.de aufrufen.