Neuer Geschäftsführer in Vertretung

Bernd Sorge übernimmt ab dem 01.08.2022 die Dienstgeschäfte des Geschäftsführers in Vertretung

- Erschienen am 08.08.2022
Bernd Sorge © LGB

Prof. Killiches hat seine aktive dienstliche Laufbahn als Präsident der LGB zum 31. Juli 2022 beendet. Der seit dem 10. Dezember 2019 bestellte stellvertretende Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Bernd Sorge, übernimmt ab dem 01. August 2022 die Dienstgeschäfte des Geschäftsführers in Vertretung.

Hintergrund:
Die LGB gehört seit 20 Jahren als Landesbetrieb zur öffentlichen Verwaltung im Land Brandenburg. Zu ihren Aufgaben zählt die Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung von Geobasisdaten für jeden: schnell, aktuell, zuverlässig und mit modernster Technik. Die LGB ist zudem Geo-Dienstleister für andere Behörden und Einrichtungen im Land Brandenburg.

Landschaftsdaten, Luftbilddaten (Orthophotos), Verwaltungsgrenzen, Geländemodelle, Hauskoordinaten (georeferenzierte Adresse), 3D-Gebäudedaten, topographische und viele weitere digitale Produkte bzw. Dienste können kostenfrei als Open Data über den GEOBROKER bezogen werden.

Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs bietet die LGB verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. So bildet sie jährlich sechs Auszubildende im Beruf Geomatiker/-in aus und ist mit ihrer zentralen Aus- und Fortbildungsstätte (ZAF) im Land Brandenburg verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung der überbetrieblichen Ausbildung in den Berufen Geomatiker/-in und Vermessungstechniker/-in. Zudem bietet die LGB Bildungsverträge für das duale Studium und verschiedene Laufbahnausbildungen an.