Vollautomatisiert und damit aktueller: Moderne Kartengrafik für Brandenburg

Brandenburg stellt als eines der ersten Bundesländer die Ausgabe der Topographischen Karte im Maßstab 1:10.000 mit einer neuen modernen Kartengrafik bereit.

- Erschienen am 11.06.2024
Bad Freienwalde im neuen ansprechenden Kartendesign © LGB

Die LGB bringt die Topographische Karte im Maßstab 1:10.000 mit einer neuen, modernen Kartengrafik heraus. Begleitend dazu wurden auch die Rasterdaten in Form der Digitalen Topographischen Karte (DTK10) und die dazugehörigen standardisierten Webdienste überarbeitet.

Andre Schönitz, Leiter des Vermessungsreferats im Ministerium des Innern und für Kommunales im Land Brandenburg, betont: „Als Vorsitzender der AdV bis 2023 habe ich mich für die vollautomatische Ableitung der Kartengrafik eingesetzt und diese befördert. Als erstes Ergebnis liegen nun die Topographischen Karten im Maßstab 1:10.000 vor. Dies ist auch Ausdruck dafür, wie die länderübergreifende Zusammenarbeit in der AdV sich den technischen Entwicklungen stellt und die Produkte der Vermessungs- und Katasterverwaltung in Brandenburg nutzt.“

Gisela Fabian, Präsidentin der LGB, ergänzt: „Wir sind modern. Das zeigt sich in unserem Handeln und in unseren Geobasisdaten. Auch in Zukunft werden wir schauen, was gebraucht wird oder verbessert werden kann. Die Interessen der Nutzer haben wir dabei im Fokus.“

Aktuell
Den großen Unterschied macht die hohe Aktualität. Bislang wurden die Daten für die gesamte Fläche von Brandenburg, das sind insgesamt ca. 1090 einzelne Kartenblätter, in einem dreijährigen Zyklus vollständig kachelweise aktualisiert. Ab sofort sind die Intervalle deutlich kürzer und damit die Karteninhalte natürlich entsprechend aktueller. Davon profitieren alle Kartenanwender doppelt: Zum einen, weil sich die Zeit zwischen der Erfassung der Veränderungen der Topographie und der Darstellung in der Karte enorm reduziert. Zum anderen, weil der Aktualisierungszyklus jetzt nicht mehr drei Jahre, sondern drei Monate beträgt.

Nutzerfreundlich
Eine sichtbar bessere Lesbarkeit wird durch den reduzierten Einsatz von Schriften erreicht. Mehr Symbole sowie Signaturen sorgen für klare und deutlich erkennbare Inhalte auf den ersten Blick. Die zusätzliche Reliefschummerung verleiht darüber hinaus einen plastischen Eindruck vom Gelände.

Innovativ
Die neue Ausgabe der Topographischen Karte im Maßstab 1:10.000 mit moderner Kartengrafik ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Verwaltungsdigitalisierung in Brandenburg. Denn durch die Entwicklungsarbeit, Generalisierung und Verfahrensumstellung ist kein manuelles Nacharbeiten mehr nötig, alle Prozesse laufen vollständig automatisiert ab.

Anwendungsbereit
Die Topographischen Karten liegen flächendeckend für das Land Brandenburg vor und sind als analoge Kartendrucke (Plots), als Rasterdaten und als Webdienste verfügbar. Die Rasterdaten stehen erstmalig deutschlandweit als WMS- bzw. WMTS-Dienst für das Gebiet von Brandenburg zur Verfügung und sind bereits im BRANDENBURGVIEWER eingebunden. Sämtliche Topographischen Karten der bisherigen Ausgabe werden auch weiterhin im GEOBROKER verfügbar gemacht, jedoch als historisch geführt.

Hintergrundinformationen:

basemap.de
Grundlage für die neuen Kartenprodukte bildet die Präsentationsausgabe basemap.de P10 Raster. Gemeinsam ist allen basemap.de-Produkten, dass sie aus einem zentralen Verfahren und Datenbestand abgeleitet werden, wodurch eine schnelle, flexible und wirtschaftliche Erzeugung von kartographischen Produkten und Diensten ermöglicht wird. Neben Webkarten unterschiedlicher Formate (Vektor und Raster) und Ausprägungen werden Reliefinformationen bundesweit berechnet und bereitgestellt. Die Produkte von basemap.de werden von Bund und Ländern gemeinsam entwickelt und bundesweit durch die Zentrale Stelle Geotopographie (ZSGT) im Auftrag der Länder bereitgestellt. Auf der Grundlage amtlicher Geobasisdaten vermitteln sie eine attraktive, deutschlandweit einheitliche Kartendarstellung in unterschiedlichen Auflösungen vom Einzelgebäude bis zur Deutschlandübersicht. Die leistungsfähige Realisierung auf Basis internationaler Standards und ihrer modernen kartographischen Gestaltung unterstützen vielfältige Anwendungsbereiche.

LGB
Die LGB gehört seit über 20 Jahren als Landesbetrieb zur öffentlichen Verwaltung im Land Brandenburg. Zu ihren Aufgaben zählt die Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung von Geobasisdaten für jeden: schnell, aktuell, zuverlässig und mit modernster Technik.

Die LGB ist zudem Geo-Dienstleister für andere Behörden und Einrichtungen im Land Brandenburg. Von der Beratung und Konzeption bis hin zur Erstellung und dem Betrieb von Geo-Anwendungen und der Erstellung von thematischen Karten reicht das Portfolio. Das Grafik- und Druckzentrum der LGB bietet zudem Grafikgestaltungen, Reproduktionen und vielfältige Druckdienstleistungen an. So wird Qualität und Kompetenz aus einer Hand geliefert.

Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs bietet die LGB verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. So bildet sie jährlich sechs Auszubildende im Beruf Geomatiker/-in aus und ist mit ihrer zentralen Aus- und Fortbildungsstätte (ZAF) im Land Brandenburg verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung der überbetrieblichen Ausbildung in den Berufen der Geoinformationstechnologie im dualen Ausbildungssystem. Zudem bietet die LGB Bildungsverträge für das duale Studium und verschiedene Laufbahnausbildungen an.

AdV
Die für die Landesvermessung und das Liegenschaftskataster zuständigen Verwaltungen der Länder wirken in der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) zusammen, um fachliche Angelegenheiten von grundsätzlicher und überregionaler Bedeutung mit dem Ziel einer einheitlichen Regelung zu behandeln. Eine der Aufgaben der AdV ist die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Anwendung technischer Verfahren, wie basemap.

Der Vorsitz in der AdV wechselt alle zwei Jahre zwischen den Bundesländern. Derzeit ist Karin Schultze aus Sachsen-Anhalt AdV-Vorsitzende. Andre Schönitz hatte für das Land Brandenburg 2022-2023 den Vorsitz inne.