Ausstellungseröffnung: Schülerinnen und Schüler vermessen und kartieren

Pünktlich zum Tag der Geodäsie am 13. Juni 2023 ist nun eine neue Ausstellung in der LGB in Frankfurt (Oder) eröffnet worden.

- Erschienen am 14.06.2023
Blick in die Ausstellung: Schülerinnen und Schüler vermessen und kartieren © LGB

Im Bürogebäude in der Robert-Havemann-Str. 4 sind spannende Kartierungen von Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Frankfurt (Oder) zu bewundern.

Diese absolvieren im Laufe des 10. Schuljahrs für zwei Wochen ein Feldmesspraktikum. Anliegen des Praktikums ist das Erlernen einer grundlegenden Kulturtechnik: dem Vermessen und Kartieren!

Im März 2023 waren die Schülerinnen und Schüler im Dreiländereck Tschechien-Polen-Deutschland in der Region Tornuv Mlyn zum Praktikum unterwegs. Dort konnten sie nicht nur der Frage nach dem eigenen Standort nachgehen, sondern auch ganz praktisch Erkenntnisse der Trigonometrie in Messgeräten und Messmethoden erleben. Jedes Projekt beginnt mit der Skizzierung des zu vermessenden Geländes, dem Finden einer Basis sowie dem gemeinsamen Festlegen und Benennen der Vermessungsobjekte. Dann folgt die eigentliche vermessungstechnische Aufnahme durch Winkel- und Streckenmessungen. Am Ende werden die Messergebnisse in einer durch jedes Team individuell gestalteten Karte dokumentiert. Diese kleinen Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler sind ab sofort in der Ausstellung zu betrachten.

Für die LGB und die Freie Waldorfschule ist die Kooperation aus vielerlei Hinsicht interessant: Die Welt aus individuellen Perspektiven zu entdecken und dies mit vermessungstechnischen und kartographischen Fachkenntnissen zu verbinden hilft nicht nur bei der Berufsorientierung, sondern schafft für die jungen Leute gleichzeitig eine Grundlage, Werkzeuge kennenzulernen, die bei den Veränderungsprozessen unserer Zeit wie Klimawandel oder der digitalen Transformation effektiv eingesetzt werden können. Geodaten gehören dazu!

Abbinder

14.06.2023