Wir miteinander

- Erschienen am 15.09.2020
Tag der Deutschen Einheit 2020 © Stefan Wagenknecht (LGB)

Unter dem Motto "Wir miteinander" findet in Potsdam noch bis zum 4. Oktober 2020 die EinheitsEXPO statt. Gefeiert wird 30 Tage lang der 30. Jahrestag der Deutschen Einheit. An 30 Stationen in der Potsdamer Innenstadt wird die Vielfalt Deutschlands präsentiert. „Wir miteinander“ gilt auch für die Info-Box auf dem Alten Markt. Hand in Hand haben hier das Landesamt für Umwelt (LfU) und die Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) gemeinsam die Präsentation des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) erarbeitet.

Der Beitrag der LGB umfasste die Mitentwicklung von Gestaltungsideen und die anschließende Umsetzung. Grafische Elemente, Karten sowie das Reliefbild von Elbe und Umgebung sind extra für die Info-Box des LfU durch die LGB erstellt bzw. aufbereitet worden. Und auch die Kartendarstellungen auf dem Wegweiser der Nationalen Naturlandschaften gehen auf die LGB zurück. Damit konnte die LGB zur attraktiven Gestaltung der Info-Box beitragen.

Mit dem Erfassen, Verarbeiten und Präsentieren von Geodaten erfüllt die LGB seit vielen Jahren ihren gesetzlichen Auftrag in verlässlicher Qualität. Digitale Geodaten der LGB werden kostenfrei angeboten. Aber nicht alle Nutzer können und wollen sich mit der komplexen Materie von Geoinformatik, Kartographie und Vermessung auseinandersetzen. Die LGB ist daher auch als Geodienstleisterin im Land Brandenburg tätig und anerkannt. Wie das LfU zum Tag der Deutschen Einheit können Behörden und Einrichtungen im Land zu Recht darauf vertrauen, dass mit moderner Technik, engagiertem Fachpersonal und einem hohen Maß an Kundenorientierung qualifizierte Serviceleistungen durch die LGB erbracht werden. Das Spektrum reicht von der Verknüpfung von Geodaten mit Fachdaten, dem Aufbau und Betrieb von Fachanwendungen und Portalen mit Raumbezug über die individuelle Gestaltung von Karten bis hin zum Layout und Druck von Veröffentlichungen aller Art.

Wir miteinander lohnt sich. Überzeugen Sie sich selbst!