TECHNISCHE ANPASSUNG: Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis und Digitale Verwaltungsgrenzen

Umfangreiche Überarbeitung der beiden Produkte

- Erschienen am 17.01.2023
Kundenservice technische Anpassung © LGB

Mit der Einführung der Verbandsgemeinde Liebenwerda und der „Mitverwaltung“ der Gemeinde Pinnow durch die Stadt Schwedt/Oder ist es zwingend notwendig, in allen Produkten, die die Verwaltungsstruktur Brandenburgs abbilden, den bundesweit einheitlichen Regionalschlüssel (ARS) einzuführen. Der Regionalschlüssel besteht aus dem gewohnten achtstelligen amtlichen Gemeindeschlüssel und einem vierstelligen Gemeindeverbandsschlüssel. Diese Ziffernfolge verschlüsselt Ämter, amtsfreie Gemeinden/Städte und eben auch Verbandsgemeinden und andere Verwaltungseinheiten eindeutig und fasst die Verwaltungsstrukturen unter dem Begriff Gemeindeverband zusammen.

Die Gemeindeverbands- bzw. Regionalschlüssel ersetzen dabei den nur in Brandenburg verwendeten Amtsschlüssel sowohl im Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis als auch in den Digitalen Verwaltungsgrenzen zzgl. der dazugehörigen Geowebdienste.

Auf Grund der umfangreichen Maßnahmen erfolgte zum 01.01.2023 keine Aktualisierung der beiden Produkte. Die nächste Datenaktualisierung erfolgt zum Anfang des 2. Quartals 2023.

Was ändert sich im Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis?

• Die Spalte mit der Amtsnummer wird gelöscht.
  • Die Spalte Amt / Amtsfreie Gemeinde wird in Gemeindeverband umbenannt.
  • Die vierstellige Gemeindeverbandsnummer (GVNR) und Gemeindeverbandsart, sowie der zwölfstellige amtliche Regionalschlüssel (ARS) werden ergänzt.

Was ändert sich bei den Digitalen Verwaltungsgrenzen (zzgl. der dazugehörigen WMS- und WFS-Geowebdienste)?

• Von den Umbaumaßnahmen betroffen sind z. T. die Datenstruktur der Verwaltungseinheiten, sowie die Überarbeitung der Attributnamen, teilweise Erweiterungen der Verwaltungsschlüssel als auch die Ergänzung um weitere Sachdaten.
  • Die geänderte Datenstruktur wird zeitnah auf der Produktseite der Digitalen Verwaltungsgrenzen veröffentlicht.

Damit Sie weiterhin die beiden Produkte einsetzen können, denken Sie bei der nächsten Aktualisierung der Daten daran, Ihre GIS-Portale und GI-Systeme auf die neue Datenstruktur anzupassen.

Weitere Informationen zu den Produkten
-   Gemeindeverzeichnis