Stadtplan Potsdam für Flüchtlinge - Einladung

Einladung zur Übergabean das Humboldt-Gymnasiumam 22.04.2016

- Erschienen am 19.04.2016

Die Orientierung in einer fremden Stadt und in einem fremden Kulturbereich ist nicht immer leicht. Erst recht nicht unter erschwerten Bedingungen, wie sie die Flüchtlinge zum Beispiel in der Erstaufnahmestelle in der Heinrich-Mann-Allee in Potsdam ausgesetzt sind.

Das Thema ist präsent. In den Medien und im Alltag begegnen wir diesem ständig. Dies gab auch den Ausschlag zu der Idee desAktivteams „Humboldt für Flüchtlinge“ des Humboldt-GymnasiumsPotsdam, für die Ankömmlinge einen Spezialstadtplan zu erstellen. Dieser sollte den in der Stadt fremden Menschen das Ankommen und die Orientierung erleichtern.Damit sollte ein Beitrag zur Integration von Flüchtlingen geleistet werden.Das Gymnasium befindet sich in unmittelbarer Nähe der Erstaufnahmestelle und ist damit sozusagen Nachbar. Ein weiterer Nachbar ist die LGB, die als Landesbetrieb für die Erstellung von Geodaten zuständig ist und damit die beste Grundlage für die Erarbeitungeines solchen Stadtplanes bietet.Ende des Jahres 2015 haben das Humboldt-Gymnasium Potsdam und die LGB angefangen, Entwürfe für das Projekt "Stadtplan für Flüchtlinge" anzufertigen.

Hierfürhat das Schüler-Aktivteam in Kooperation mit der Berufsausbildung „Geomatiker“der LGB zusammengearbeitet. Die redaktionelle Arbeit hat das Aktivteam, die graphische Umsetzung haben die Auszubildenden der LGB geleistet. Der Stadtplan sollte handlich und der Inhalt auf diefür die Integration wichtigen Dinge,dieInteressen und die Orientierung der Flüchtlinge ausgerichtet sein. Auf der Rückseite des Faltblattes sind sowohl eine kleine Wörterkunde als auch eine Kontaktliste wichtiger Anlaufstellen und Telefonnummern aufgeführt.
Das Endprodukt soll in zwei Ausgaben erscheinen, die sich in den Sprachen unterscheiden: einmal in Englisch/Arabisch (70%) und einmal in Farsi/Russisch (30%). Es werden zunächst 1000 Exemplare in der LGB gedrucktund am 22.04.2016 an das Humboldt-Gymnasium übergeben.

Wir würden uns freuen, Sie zur Übergabe der Stadtpläne durch den Präsidenten und die Auszubildenden der LGB an die Schulleiterin und das Aktiv-Team des Humboldt-Gymnasiums begrüßen zu können.

Ort: LGB, Druckerei
Heinrich-Mann-Allee 103