Hauptmenü

Geobasisdaten kostenfrei

- Erschienen am 20.01.2020
Informationen aus der LGB © LGB

Geobasisdaten werden von der LGB in geprüfter Qualität und mit regelmäßigen Aktualisierungen für das gesamte Land bereitgestellt. Ab sofort stehen digitale Geobasisdaten allen Anwendern kostenfrei zur Verfügung.
Zu den kostenfreien Geodaten zählen mehrere Hundert Datensätze, unter anderem hochauflösende Luftbilder, Kartendaten des Liegenschaftskatasters, landesweite topographische Karten verschiedener Maßstabsreihen, 3D-Gebäude, Adresskoordinaten, aber auch Reliefmodelle der Geländeoberfläche und Positionierungsdaten des Satellitenpositionierungssystems SAPOS©. Mit der umfänglichen Bereitstellung dieser Geodaten sowohl als digitale Datensätze als auch in Form webbasierter Geodienste für Informationssysteme und Internetportale ermöglicht das Land den Anwendern auch weiterhin, aus dem Datenspektrum eine gezielte und nutzergerechte Auswahl zu treffen. Durch die Kostenfreiheit ist dieses qualitätsgesicherte Geodatenangebot nun noch attraktiver.
Der Pressemitteilung vom Ministerium des Innern und für Kommunales sind weitere Informationen zu entnehmen.

Abbinder

Datum
20.01.2020
Rubrik
Aktuelles