GDI Forum Brandenburg - 27. Juni 2023

Organisationsübergreifende Geodaten

- Erschienen am 24.05.2023
Save the Date © alexmillos - stock.adobe.com

Das GDI Forum Brandenburg findet am 27. Juni 2023 statt. Zu den Schwerpunkten der Veranstaltung zählen der weitere Ausbau der Geodateninfrastruktur Brandenburg (GDI-BB), technische Entwicklungen und Vorgaben seitens der EU sowie in Deutschland und Brandenburg. Im Fokus stehen insbesondere die einheitliche Beschreibung von Geodaten und deren Bereitstellung im Internet, über Suchdienste, Visualisierungen und Downloads.

In vielen spannenden und praxisrelevanten Vorträgen u.a. zum bundesweit abgestimmten digitalen Radnetz Deutschland oder Basemap.de (kartographische Produkte, welche von Bund und Ländern entwickelt werden) wird über die aktuellsten Entwicklungen berichtet, die bundesweit einheitliche Geodaten bzw. Datenmodelle zum Ziel haben. So soll eine zuständigkeitsübergreifende Homogenisierung von Geodaten in Deutschland erreicht werden, um sicherzustellen, dass Geoinformationen verstärkt in Entscheidungsprozessen innerhalb der Verwaltung, der Wirtschaft und der Politik zum Einsatz kommen.

Die Präsenzveranstaltung beginnt um 9:00 Uhr im GeoForschungsZentrum auf dem Telegrafenberg in Potsdam (Hörsaal im Haus H) und endet voraussichtlich gegen 15:00 Uhr. Eine Online-Teilnahme über das Internet wird nicht angeboten. Die Präsentationen werden im Nachgang im GEOPORTAL Brandenburg veröffentlicht. Eine Aufzeichnung findet nicht statt.

Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 16. Juni 2023 unter folgendem Link an:  Anmeldung

Nichts mehr verpassen? Nutzen Sie doch den GEOPORTAL Brandenburg RSS-Feed