Störungen im SAPOS HEPS

Der Hochpräzise Echtzeit Positionierungs-Service (HEPS) ist aktuell von Störungen betroffen.

- Erschienen am 26.01.2023
Open Data © WrightStudio – stock.adobe.com

SAPOS Brandenburg erhält zurzeit wiederholt Meldungen von HEPS-Nutzenden, die Probleme beim Erreichen einer Koordinatenlösung haben. Diese Probleme treten besonders in Zeiten erhöhter Ionosphärenaktivität auf. Ursächlich dafür ist eine hohe Sonnenaktivität.

Über die Ionosphäre, einem Teil der Atmosphäre, führt dies zu Störungen bei satellitengestützen Vermessungen. Etwa alle elf Jahre erreicht die Sonnenaktivität ein Maximum. 2019 war sie auf ihr Minimum gesunken. Damit begann ein neuer Sonnenzyklus.

Die mit ein bis zu zwei Zentimeter lagegenaue und zwei bis drei Zentimeter höhengenaue Positionsbestimmung durch Satellitensignale wird u.a. bei der Bau- und Ingenieursvermessung oder der Maschinensteuerung im Straßenbau und in der Landwirtschaft eingesetzt. Die für das Global Navigation Satellite System (GNSS) verantwortlichen Satelliten fliegen in einer konstanten Höhe von 20.000 bis 23.000 km – je nach Betreiber.

Weitere Informationen und Hinweise zum Umgang mit den Störungen finden Sie auf: SAPOS Ionosphäre

Abbinder

26.01.2023