Staffelstabübergabe bei der Laufbahnausbildung

Bestandene Prüfungen und feierliche Vereidigung

- Erschienen am 26.11.2021
Die Laufbahnauszubildenden der LGB des Jahrganges 2021: (v. l. n. r.) Lucas Meyer, David Frankowski, Pascal Mietke, Johanna Wieland, Thomas Günther, Bastian Schwiegel, Felix Ruhle © LGB 2021

Wie jedes Jahr Ende Oktober/Anfang November gibt es ein Ende und einen Anfang bei der vermessungstechnischen Laufbahnausbildung in der LGB.

Die bisherigen Referendare - Maria Kallauke, Sebastian Huff und Günther Beierle – haben das Technische Referendariat und die Oberinspektorenanwärter - Janin Blank und Swen Schröder - haben Ihre Prüfungen erfolgreich bestanden. Mit ihnen gibt es wieder neuen erfolgreichen Nachwuchs in der LGB, bei einem ÖbVI und in der Flurbereinigungsverwaltung im Land Brandenburg.

Am 29. Oktober 2021 sind die neuen Laufbahnauszubildenden feierlich vereidigt und in der LGB begrüßt worden. Zu Vermessungsreferendaren sind Felix Ruhle, Bastian Schwiegel und Thomas Günther und zu Vermessungsoberinspektorenanwärtern sind Johanna Wieland, David Frankowski, Lucas Meyer und Pascal Mietke ernannt worden. Der neue Jahrgang begann die Laufbahnausbildung mit dem Einführungslehrgang in der LGB und dem anschließenden Allgemeinen Verwaltungsseminar an der Landesakademie für öffentliche Verwaltung Brandenburg in Königs Wusterhausen.

Den Laufbahnauszubildenden konnten jeweils die neuen Ausbildungspläne übergeben werden, in denen detailliert die Ausbildungsinhalte, -zeiten und -stellen beschrieben sind. Damit haben die Auszubildenden und die unterschiedlichen Ausbildungsstellen nun ein Regelwerk zur Verfügung, welches die Ausbildung auf eine höhere qualitative Stufe stellen wird.