Energie- und Klimaschutzatlas freigeschaltet

Präsentation im Rahmen des Energietages 2014

- Erschienen am 27.08.2014

Potsdam – Der in Kooperation zwischen dem Ministerium für Umwelt, Ge-sundheit und Verbraucherschutz (MUGV) und der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) entstandene Energie- und Klima-schutzatlas wird morgen im Rahmen des Energietages 2014 in Cottbus erstmalig präsentiert. „Der Energie- und Klimaschutzatlas soll Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung wichtige Informationen und Anregungen zur  nachhaltigen Bewirtschaftung der Ressourcen im Bereich Erneuerbarer Energien und zum Einsatz innovativer Energiewandlungstechnologien ge-ben“, so Umweltministerin Anita Tack. Dazu wird die jetzt verfügbare erste Stufe kontinuierlich inhaltlich erweitert und funktionell ausgebaut.

Der Energie- und Klimaschutzatlas basiert auf dem Brandenburgviewer der LGB und ist umfangreich mit Fachdaten aus den Bereichen Energie und Klimaschutz in Form von Webdiensten ausgestattet. Über die erneuerbaren Energieträger Wind, Bioenergie, Sonne und Wasser hinaus sind in der aktuellen Ausbaustufe bereits weitere Geodaten zu Stromnetzen und Energieanlagen, statistische Daten sowie Hinweise auf die Klimaschutzkonzepte der verschiedenen Gebietskörper-schaften integriert. Als Kartengrundlage dienen die Webdienste mit ausgewählten Geobasisdaten der LGB. „Ziel ist es, die in diesen Bereichen vorhandenen Potentiale zur Senkung der energiebedingten Klimagasemissionen weiter zu nutzen und den Bürgerinnen und Bürgern größtmögliche Transparenz zum Ausbau- und Planungsstand zu bieten“, sagt Tack.

Die Informationen des Energie- und Klimaschutzatlasses sind in weiten Teilen auch für die EU und ihre Aktivitäten im Zuge des INSPIRE-Prozesses zum Aufbau einer europaweiten Informationstechnologie über unseren Lebensraum von Bedeutung. INSPIRE ist eine im Jahr 2007 von der Europäischen Union ins Leben gerufene Gesetzesinitiative, die für die Bundesrepublik und die Bundesländer rechtlich bindend ist.

Das MUGV hat den Mehrwert aus INSPIRE erkannt und zieht mit dem Energie- und Klimaschutzatlas deren Nutzen für sich und die interessierte Öffentlichkeit.