Geodaten für ein zukunftsorientiertes digitales Land Brandenburg

Innenstaatssekretär Uwe Schüler hebt Bedeutung der Vernetzung von Geodaten hervor, die Synergien erzeugt und Innovationen fördert

- Erschienen am 29.08.2022
Uwe Schüler spricht Grußworte beim Tag der Geoinformation 2022 im Brandenburg-Saal der Staatskanzlei © LGB

Die LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg) hat ihre Kunden, Kooperations- und Geschäftspartner sowie alle Interessierten, erstmalig seit zwei Jahren wieder in Präsenz zu Ihrem Kundentag, dem „Tag der Geoinformation“, eingeladen.

Staatssekretär Uwe Schüler unterstrich die Bedeutung von Geobasisdaten: „Im Krisenfall sind eine sichere Kommunikation und exakte Lagebilder lebenswichtig. In den letzten Jahren hat sich der Fokus auf die Vernetzung von Geodaten als Basis für zielführende Entscheidungen verstärkt. Richtig zusammen- und dargestellt in Grafiken und Karten sind diese immer auch wichtige Grundlage für Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Verwaltung, erzeugen Synergien und befördern Innovationen.“

Die LGB, seit mittlerweile 20 Jahren als Landesbetrieb die Geokompetenz und der zentrale Geodienstleister im Land Brandenburg, stellt Landschaftsdaten, Luftbilddaten, Verwaltungsgrenzen, Geländemodelle, Georeferenzierte Adressen, Topographische und viele weitere digitale Produkte bzw. Dienste zur Verfügung. Über die Internetanwendung GEOBROKER können diese Geodaten zumeist kostenfrei von allen und zu jeder Zeit bestellt werden. Die Allgegenwärtigkeit und die Querschnittsfunktion von Daten mit Raumbezug machen diese besonders wertvoll, wenn jedermann sie einfach nutzen kann.

Dieser Datenschatz ist somit auch Grundlage für vielfältige Aufgaben in Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft. Denn Geoinformationen sind aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken: Planen, visualisieren und gestalten, nachhaltige Lebensräume schaffen, immer komplexer werdende Zusammenhänge verstehen, Antworten finden auf bedeutende Fragen wie Klimawandel und Umweltschutz.

In fünf Fachvorträgen wurde die interdisziplinäre Rolle von Geodaten dann auch eindrucksvoll vermittelt. So informierten die Referenten über die Grafik- und Druckdienstleistungen der LGB, über forstliche Geodaten im Abgleich mit externen Geodaten, das Auskunftssystem Landesflächen der Umweltverwaltung, über Geobasisdaten für die Beitragsbemessung der Gewässerunterhaltungsverbände sowie über aktuelle Entwicklungen in der LGB.

Hintergrund:
Die LGB gehört seit 20 Jahren als Landesbetrieb zur öffentlichen Verwaltung im Land Brandenburg. Zu ihren Aufgaben zählt die Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung von Geobasisdaten für jeden: schnell, aktuell, zuverlässig und mit modernster Technik. Die LGB ist zudem Geo-Dienstleister für andere Behörden und Einrichtungen im Land Brandenburg.

Landschaftsdaten, Luftbilddaten (Orthophotos), Verwaltungsgrenzen, Geländemodelle, Hauskoordinaten (georeferenzierte Adresse), 3D-Gebäudedaten, topographische und viele weitere digitale Produkte bzw. Dienste können kostenfrei als Open Data über den GEOBROKER bezogen werden.

Zur Sicherung des Fachkräftebedarfs bietet die LGB verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. So bildet sie jährlich sechs Auszubildende im Beruf Geomatiker/-in aus und ist mit ihrer zentralen Aus- und Fortbildungsstätte (ZAF) im Land Brandenburg verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung der überbetrieblichen Ausbildung in den Berufen Geomatiker/-in und Vermessungstechniker/-in. Zudem bietet die LGB Bildungsverträge für das duale Studium und verschiedene Laufbahnausbildungen an.